MOTOR-TALK - Autoforum & News

2022-09-09 12:46:12 By : Mr. Barry Tu

ich hab einen Passat B7 CAYC (105 PS Diesel, EZ 11/11) mit 247tkm gebraucht gekauft. Der Vorbesitzer hat innerhalb der letzten 12 Monate AGR-Ventil und 2 Injektoren tauschen lassen.

Nun stelle ich aber fest, dass der Motor im Leerlauf und bei niedrigen Drehzahlen unrund läuft - nicht immer aber sehr oft (egal ob kalt oder warm). Fehlerspeicher ist leer.

Ich weiß, es gibt ein paar Threads zu dem Thema, aus denen ich jedoch schlussendlich nicht schlau wurde.

Was kann denn noch das Problem sein?

Die anderen Injektoren? Ich habe auch vom Kraftstoffregler-Magnetventil als Ursache gelesen.

Video hänge ich an.

Motorlauf kalt im Stehen: Unkonstant wie im Video

Motorlauf kalt beim Fahren (Rollen im Leerlauf): perfekt konstant

Motorlauf warm im Stehen: konstant

Was macht die Software anders im Fahren?

Die Drehzahl im Stand ist sehr niedrig. Es wird nur minimal eingespritzt im Stand um einen geringen Verbrauch zu erzielen. Beim Fahren hast du immer weniger Vibrationen als im Stand. Die Drehzahl ist ja meist eher doppelt so hoch und es wird mehr eingespritzt, da man ja auch vorankommen möchte und nicht nur der Motor am laufen gehalten werden muss.

AGR hat damit im Stand nicht viel zu tun. Klar kommt dann weniger Frischluft aber dann normalerweise auch auf allen Zylindern. Wenn der Ansaugstutzen nicht halb dicht ist mit Ruß-Öl-Pampe, wird das eher an den Injektoren liegen. Es ist immer besser 4 gleiche (gleiches Alter / Laufleistung) zu haben.

außerdem würde ich das Getriebelager wechseln. Nach 11 Jahren und >200tkm wird das sicher nicht mehr so sein wie damals. Ist oft so bei den TDIs mit quer eingebautem Motor. Das dämpft die Vibrationen dann nochmal aber der unrunde Lauf vom Motor ist trotzdem ein Problem.

achso. Die neu eingebauten Injektoren wurden hoffentlich richtig eingebaut. Nicht, daß dort die Abgase an den Injektoren vorbei zu den Nockenwellen kommen. Dann hast du unterschiedliche Kompression und auch ein ruckeln.

Erhalte innerhalb von 90 Minuten eine Antwort aus Europas größter Auto- und Motor-Community mit über 50 Mio. Beiträgen.