Telegramm1

2022-09-09 12:52:03 By : Ms. Vivian zhu

Von Sophie Singer Kategorien: Gesundheit 29. Juni 2020, 10:51 Uhr

Quarkwickel sind eine natürliche Anwendung, um Entzündungen und Schmerzen zu lindern. Wie sie gemacht werden und wofür sie angewendet werden können, erfährst du hier.

Quarkwickel sind ein bewährtes Hausmittel, um die Haut zu kühlen und wirken so gegen Schmerzen und Entzündungen. Besonders wirkungsvoll ist Quark wegen seines Kaseins. Es hat eine bindende Wirkung und sorgt dafür, dass dem Gewebe entzündliche Stoffe entzogen, gebunden und abtransportiert werden.

Zudem enthält Quark sehr viel Flüssigkeit. Gelangt es an warme Körperstellen, verdunstet die Flüssigkeit und der Quark entfaltet seine kühlende Wirkung. Die Gefäße verengen sich daraufhin und Schwellungen und Rötungen gehen zurück. Da sich der Quark beim Trocknen zusammenzieht, wird auch die Durchblutung angeregt.

Alle Vorteile von Quarkwickeln auf einen Blick:

Um Quarkwickel selbst zu machen, benötigst du Quark (der Fettgehalt ist egal), ein sauberes Tuch und ein Handtuch oder eine Mullbinde zum Fixieren.

Bei Entzündungen sollte der Quarkwickel nicht länger als 15 Minuten auf der Stelle verbleiben, da sich die kühlende Wirkung sonst umkehrt. Verbleibt der Wickel zu lang, zieht sich der Quark zusammen und die Durchblutung wird angeregt. Dadurch wird die Körperstelle erwärmt.

Quarkwickel werden meistens kalt angewendet. Dann wirken sie kühlend, entzündungs- und schmerzstillend. Besonders gut eignen sich kalte Wickel bei:

Auch körperwarme Wickel kommen zum Einsatz. Diese wirken durchblutungsanregend und schleimlösend. Deshalb werden sie insbesondere hier angewendet:

Öko-Test hat rund 20 der beliebtesten Schmerzgels im Labor untersucht. Fast jedes zweite Gel floppte im Test, es gibt nur…

Wer unter Knieschmerzen leidet, kann mehrmals täglich kalte Quarkwickel auflegen. Sie lindern Schmerzen und Entzündungen im Knie, Prellungen und sogar blaue Flecken.

Brustwickel mit Quark eignen sich besonders gut bei Husten und Heiserkeit. Hierfür solltest du einen körperwarmen Wickel verwenden, da dieser schleimlösend, entkrampfend und hustenstillend ist.

Der Quarkwickel kann bis zu 30 Minuten auf deinem Oberkörper verbleiben. Dann beginnt er zu trocknen und sich zusammenzuziehen, wodurch die Durchblutung gefördert wird. Nach dem Quarkwickel solltest du dich gut abtrocknen und warm anziehen. Bleibe noch etwas liegen und gönne dir eine Pause. In der Zeit kannst du nachlesen, welche weiteren Hausmittel bei Erkältung helfen.

Inhalieren hilft bei Erkältungen und lindert Husten und Schnupfen. Zudem befeuchtet es die gereizten Nasennebenhöhlen. Wir zeigen dir, worauf du…

Bei Halsschmerzen kannst du warme oder kalte Quarkwickel anwenden. Entscheide dich für die Variante, die dir gut tut – beide Methoden lindern den Schmerz.

Der Quarkwickel kann auf dem Hals verbleiben, bis der Quark getrocknet ist. Halte deinen Hals weiterhin mit einem Schal warm.

Diese Tipps zeigen dir, wie du Erkältungen vorbeugen kannst – mit Sonnenbädern, guter Laune, Sport, der richtigen Ernährung und vielen…

Bitte lies unseren Hinweis zu Gesundheitsthemen.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Schlagwörter: Gewusst wie Hausmittel