Die christlichen Wurzeln unserer Zivilisation pflegen! Augustinus vs. Pelagius. Strategie des Westens verlängert den Krieg. Schweizer Neutralität stark beschädigt. Joe Biden, Präsident des Unfriedens. Sommaruga fordert mehr EU

2022-09-09 12:49:15 By : Ms. Suana xu

Seien sie doch ehrlich, Herr Köppel, hier wird doch nur die rechtspopulistische Meinung akzeptiert und zelebriert.

Lieber Augustinus, Der Mensch ist geprägt durch Unwissenheit (ignorantia) um das, was er tun soll, und durch Unvermögen (difficultas), das Gute, selbst wenn er es erkannt hat, zu tun. De libero arbitrio - für das malum, das man tut kann kein Teufel und kein Laptop aus der Hölle verantwortlich sein, sondern nur derjenige selbst der es tut. So verhält es sich auch mit der Entwicklung biologischer Kampfstoffe und mit der Inszenierung von Krieg wegen der Begierde der USA, die unendlich ist.

Die Trennung von Kirche und Staat, die Idee eines souveränen Staates, souverän vom Papst unterscheidet sich von einem Staat, dem die Rolle eines Wächters über eine (Heils-)Lehre, einem Kanon zufällt. Diese Spaltung der Kirche in der Reformationszeit kann hierzulande auch als eine Art Waffenstillstand verstanden werden und mir graut vor der Idee, dass sich diese unter dem Banner einer (wie auch immer gearteten) millenaristischen lunatischen Bewegung vereint.

Spruch: alles, was nicht rot ist, ist rötlich, alles was nicht grau ist, ist gräulich, alles, was nicht Christ ist, schimpft sich christlich. Ein Staat kann nicht glauben. Er kann christl. geprägt sein. Wir haben einen in Firnis getünchten angebl. menschenrechtl. Staat, der weder Fisch noch Fleisch ist, sich aber auf diffuse christl. Wurzeln beruft. Christus war unpolitisch. Kirchensteuern usw. zementieren glanzlos rotleere Lobby Firniskirchen, vorne hip und hinten talarvermufft.

Bravo Herr Köppel, ja auch ich war zutiefst beeindruckt über die Rede von Viktor Orbàn in Texas beim Partei-Kongress der Republikaner. Ich halte den ungarischen Regierungschef für den besten Politiker in der ganzen EU - mit seinem Mut und Entschlossenheit - verteidigt er als einziger die Freiheit und die christlichen Werte in unser Gesellschaft. Er sagt: Die Familie und die Nation bilden den wichtigsten Rahmen unseres Zusammenlebens.

"Wir stehen am Rande eines Krieges mit Russland und China in Fragen, die wir zum Teil selbst verursacht haben, ohne eine Vorstellung davon zu haben, wie das Ganze enden wird oder wozu es führen soll." Kissinger

https://de.rt.com/international/146163-kissinger-wir-stehen-am-rande/

tw: Pfizer Ceo Albert Bourla will sich mit Corona1984 infiziert haben - konsumiert jetzt weiteres nicht zugelassenes Pfizerprodukt

"Ich möchte Sie davon in Kenntnis setzen, dass ich positiv auf COVID19 getestet wurde. Ich bin dankbar, dass ich vier Dosen des Impfstoffs von Pfizer-BioNTech erhalten habe, und ich fühle mich gut, obwohl ich nur sehr leichte Symptome habe. Ich isoliere mich und habe mit einer Behandlung mit Paxlovid begonnen." (...) "Paxlovid ist nicht zugelassen, wurde aber von d

Sehr geehrter Herr Köppel Phantastisches WWdaily und WWdaily international. Denkanstösse ohne Ende. Die christlichen Werte, Augustinus, Pelagius, Viktor Orbán, Goethe, Marx, Schröder, Zwerge.... Wir diskutieren seit früh darüber, wann immer wir eine Gelegenheit finden, die Arbeit für eine Pause zu unterbrechen. Tausend Dank

Optime! Schöner Wocheneinstieg! Wie gesagt, ohne Weltwoche würde man im Meer der radikal linken Medien plemmplemm werden. Vielen Dank. Zur Rede Orbans bei der CPAC: Ist in der Tat eine sehr wichtige Rede, von der radikal linken Presse entweder unterdrückt oder falsch dargestellt. Hier richtig gewürdigt.

Zurück aus den Ferien und schon wieder Bibelstunde. Na ja - wers für den Seelenfrieden braucht.

Christliche Wurzeln mit unabhähig-freier-eigentlicher Meinungsvielfalt pflegen, bzw. zerrütten: Ist so etwas wie Menschlichkeit von Putin zu leere; Spott egal ob denen ein Schmerz, welche nicht in der Beliebigkeit sich über Wurzeln lächerlich machen. GIBT ES MEINUNGEN DIE RICHTIG SIND? Und sowas soll als Selbstzweifel, wesensbestimmend sein, wie Salzsäure gut für den damit vollen Hals. Ihre Meinungen verlängern das ZEITALTER DER ZERRÜTTUNG Herr Eskalierer, Anhänger der Schwatz- und Schwatzkunst

Da zeigt sich wiedermal der Unterschied eines "Intellektuellen" (4. Fakultät), der Einfaches nichtsaussagend mit vielen Wörtern verkompliziert, währenddessen der Genie Komplexes mit einfachen, verständlichen Worten darlegen würde. Das eindimensionale, dem Narrativ gefrönte Heucheln machts dann auch noch unerträglicher.

Eine Seite mit vielen aufklärenden Informationen über die aktuellen Ereignisse in der Welt: www.stopworldcontrol.com

Was ist nur mit der WW passiert? Treiben nun auch hier die Zensurhexe und die Einschränkung der Meinungsäusserung ihr Unwesen? Wollte zum Artikel über die Aufwieglerin Ameti einen Kommentar platzieren und stelle fest, dass es hier keine Kommentarfeld gibt. Wie vor einiger Zeit, als zum gleichen Thema alle Kommentare verschwanden und das Feld zugemacht wurde. Offenbar fürchtet sich die WW vor diesem demokratiefeindlichen Verein, der die Schweiz destabilisiert und empfindlichen Schaden zufügt.

Letzte Woche hatte es beim Thema Libero einzelne, respektlose Kommentare dabei. Die hätte ich nie veröffentlicht. Das war nicht WW Niveau. Diese Kommentare können aber auch bewusst (Libero) verursacht worden sein. Auf jeden Fall hat mich die Respektlosigkeit überrascht.

So wurde halt das ganze Fass ausgeleert, schade und irgendwie ungerecht weil Pauschalbestrafung anstelle partieller Sanierung nie als gerecht empfunden wird.

Ich fürchte, die App macht manchmal nicht, was sie sollte. Hab auch schon Text verloren. EDV geht manchmal eigene Wege. Vor allem wenn Google mitmischt. NaJa...

Apropos Nancy Pelosi: 12 Tage, nachdem sie in Taiwan gelandet ist, haben es ihr fünf US-Senatoren gleichgemacht, die meisten sog. 'Demokraten', und einige Strohköpfe aus dem Schweizer Parlament wollten ihr auch nacheifern, inklusive der SVP-Obmann – das wurde offenbar abgesagt. Wir müssen einen Weg finden, um zu verhindern, dass Psychopathen an die Spitze aufsteigen …

In Deutschland und andern 'westlichen' Länder könnten Rachmaninow, Prokofjew, Tschaikowski usw. nicht mehr aufgeführt werden, und russische Literatur wird geächtet. Das zeigt, in welchem Grade der sog. Westen heute dekadent ist, kulturbefreit. Deutschland, das Land der Dichter und Denker, ist heute nur noch ein 'woker' Dreckhaufen und wird untergehen, und das ist gut so.

Komisch... dann kann es sich bei dieser Anzeige (und vielen, vielen anderen) ja wohl nur um fake news des deep state handeln.

https://www.elbphilharmonie.de/de/programm/philharmonisches-staatsorchester-hamburg-jewgenij-kissin-kent-nagano/18386

Die Sabotage des Friedens in Europa

www.voltairenet.org/article217464.html

Damit ein Frieden nachhaltig ist, müssen alle Protagonisten respektiert werden. Durch die Zerstörung aller Sicherheitsinstitutionen auf dem Kontinent ist ein allgemeiner Konflikt unvermeidlich. Während es den Angelsachsen bereits gelungen ist, Russland aus dem Europarat auszuschließen und sie sich darauf vorbereiten, es an der Teilnahme an OSZE-Treffen zu hindern, arbeiten sie daran, die Europäische Union zu versenken

Die Europäische Union versenkt sich gerade selber.

Lieber Herr Köppel, wenn sie dem bärtigen Herrn hinter ihnen eine rote Zipfelmütze anziehen, sieht er doch aus wie der Samichlaus aus der Coca-Cola Werbung. Ein Farbtupfer mehr für ihre unterhaltsame Sendung.

Amnesty International hat mit dem Bericht zum hochkriminellen Vorgehen der Kiewer Truppen bei der Führung in Kiew, bei verbündeten westlichen Nationen, bei sog. 'Experten' und in der Lügenpresse (Politico EU: «Amnesty irrt sich gewaltig») einen riesigen Wirbel und Wut bewirkt. AI ist eingeknickt: «Amnesty International bedauert zutiefst den Ärger und die Verärgerung, die unsere Pressemitteilung über die Kampftaktiken des ukrainischen Militärs ausgelöst hat», CNN. Die Chefin ist zurückgetreten. …

Was sind die Verbrechen der Kiewer Soldateska? Sie beschiessen die befreiten Städte im Donbass etc., sie nehmen Zivilisten als menschliche Schutzschilde, sie richten sich mit ihren Waffen in Wohnhäusern, Schulen, Spitälern ein, sie beschiessen das Atomkraftwerk von Saporischschja, sie verüben Gräueltaten an Gefangenen und auch an Zivilpersonen, sie töten eigene Soldaten, die versuchen, von der Front zu fliehen. Viele dieser Soldaten wurden zwangsrekrutiert und sind kaum ausgebildet. Der Horror.

Komisch, solche Informationen hört man nie vom UKR Schauspieler. Könnte es sein, dass man ihn hinter‘s Licht führt? Oder ist er nicht mehr Herr der Lage und muss sich das bieten lassen? Oder ist es primitive Kriegsführung mittels Medien die selber nicht merken, dass sie mit der Verteilung der PR Teil dieser Taten werden? Und dies im Jahr 2022, das sollten wir doch erkennen…

Bravo warum sind sie nicht in der Politik? Ein besetztes Atomkraftwerk muss geräumt werden da die Gefahr zu Gross ist, dass etwas passieren könnte. Wo sind wir , haben wir die Realität nicht mehr im Kopf. Krieg ist grausam, aber was da der Westen rauslässt ist schockierend, weil wir die besten Politiker der Welt haben leider ohne Verstand.

Liebe deinen Nächsten, Du sollst ist Töten, Du sollst die Wahrheit sagen, das alles sind christliche Werte, die von Christen und Atheisten immer weniger beachtet werden. Darum nennt sich die heutige Zeit: Endzeit. Die endet jedoch mit der Wiederkunft von Jesus Christus, der dem Debakel ein Ende bereiten wird. Es gibt keinen Weltuntergang, jedoch eine sehr schwierige Zeit die sich Trübsal nennt. Denken Sie nach was seit dem 1. Weltkrieg (1918) alles geschah.

Viele sprechen von dieser endzeit, darum sagen sie , möchte das böse noch so viel wie möglich kaputt machen bevor es untergeht ich bin sehr gespannt auf das was kommen wird🙏

Ich habe mich oft gefragt, warum so viele Deutsche in die Schweiz auswandern, jedoch vergleichsweise wenig Österreicher. Beantworten kann ich es nur dadurch, dass die Österreicher - vom 2. Weltkrieg unbelastet - noch eine Heimat haben und ihr Land lieben dürfen, die Deutschen jedoch heimatkastriert sind. So wandern die auf ihre eigenes Wohl Bedachten aus und diejenigen, die Deutschland noch lieben und deswegen dort ausharren und es am Leben erhalten, werden als Rechtsextreme mundtot gemacht.

Ihre Wahrnehmung täuscht Sie. Mit 309'000 Deutschen ist zwar die absolute Zahl viel grösser als bei den 65'000 Österreichern. Relevant ist aber die Anzahl bezogen auf die Gesamtbevölkerung. Da lebt jeder 268. Deutsche in der Schweiz, aber jeder 138. Österreicher. In Österreich ist die Schweiz also doppelt so beliebt als Auswanderungsland, als in Deutschland. Das liegt sicher auch an der grösseren Distanz zu Norddeutschland, sowohl geografisch, als auch bezüglich der Mentalität.

Eine wohl bemerkenswerte Sicht, die viel Wahrheit enthält. BRD seit 1945 nur noch besetztes Land. Laut Obama Beute und wird es auch immer bleiben.

Oesterreich wurde im 2, Weltkrieg von NAZI-Deutschland anektiert als dies ein Teil der Bevölkerung wünschte. Die Besetzung erfolgte ohne Krieg. Am Ende des Krieges war ein Teil Wiens von den Soviets besetzt.

Das hat man vor 45 Jahren in der Sekundarschule gelernt, ohne Lehrplan 21.

Was ist der Unterschied zwischen dem Wiener Zentralfriedhof und der Stadt Zürich? Der Zentralfriedhof ist halb so groß, aber doppelt so lustig. Dass die Österreicher unbelastet aus dem WK II hervorgegangen wären ist eine Mär.

Ein Beispiel zur Unterdrückung der Meinungsvielfalt: Alina Lipp (*1993) ist eine deutsche Journalistin, die seit einiger Zeit aus dem Donbass berichtet, aus dem Gebiet, welches täglich von den Ukronazis beschossen wird, auch mit Personenminen, und wo täglich Menschen, Zivilisten, zu Tode kommen oder verwundet werden. Für ihre Berichterstattung wird Alina Lipp von den Behörden in ihrer Heimat als 'Terroristin' bezeichnet und mit drei Jahren Gefängnis bedroht. Verteidigen darf sie sich nicht. ...

... Die Bankkonten von ihr, ihrer Mutter, Deutsche, und ihrem Vater, Russe, wurden gesperrt. Die Mutter ist jetzt nach Russland geflohen. Weiteres dazu finden Sie auf RT DE vom 14.8.2022, 21:30 Uhr: https://de.rt.com/international/131481-liveticker-zum-ukraine-krieg-donezk/, «Mutter der unabhängigen deutschen Journalistin Alina Lipp hat Deutschland verlassen». Gut, dass es noch mutige Menschen gibt in dieser Zeit der institutionalisierten Lüge, auch Frauen!

Die Paradoxien des Kampfes gegen Russland

www.voltairenet.org/article217753.html

Zu Gast in der ZDF-Sendung von Markus Lanz, am 7. Juli 2022, wies der ehemalige deutsche Vizekanzler Sigmar Gabriel auf die Dummheit der deutschen Energiepolitik hin.

Deutsche Staatsbürger werden gebeten, nicht mehr warm zu duschen, um die Forderung der Grünen zu befriedigen, laut denen sie russisches Gas wegen des Krieges in der Ukraine nicht kaufen sollten, während ukrainische Bürger genau das machen!!!

Eine Lanze fürs Kalt-Duschen bricht Wim Hof: «Die Wim-Hof-Methode. Sprenge deine Grenzen und aktiviere dein volles Potenzial. Die Kraft der Kälte entdecken.» Integral-Verlag, 2021. Eine Gelegenheit, aus der Not eine Tugend zu machen? Aber Achtung, nichts für Warmduscher :-). Apropos 'Forderung der Grünen': eine weitere deutsch-grüne Forderung ist «Deutschland verrecke!» Wenn ich sehe, wie sie mit Menschen wie Alina Lipp umspringen, dann muss ich diese grüne Forderung unterstützen.

Herr Gabriel hätte als SPD-Bundesminister viel Zeit gehabt, die dumme Energiepolitik zu korrigieren.

Aber er gehört zu denen, die erst nach dem Machtverlust den Mund aufmachen.

Herr Köppel, bin ich im falschen Film? Ihr "neues" Büro, für mich eine Katastrophe! Das "alte" Büro, interessant, abwechslungs- und kontrastreich, ja ein Hauch von Moderne. Das jetzige einfach nur langweilig, altbacken und den Charme eines Kellerraumes in einem naturhistorischen Museum ausstrahlend. Überdenken Sie Ihren Entscheid bitte.

Der Ludwig Erhard, die Gitarre und der tägliche Blumenstrauss waren so erfrischend. Und was ist jetzt? Reihen ungelesener Bücher, ein Totenchöpfli für «Vanitas! Vanitatum Vanitas!» und Karl Marx, ein Abkömmling aus bedeutenden Rabbinerfamilien und Mitbegründer (mit Friedrich Engels) der marxistischen Heilslehre, welche Hunderte von Millionen Toten zur Folge hatte und sich heute wieder ausbreitet. Na ja, geht mich eigentlich nichts an; ist ja ihre Wirkstätte. Aber gefallen tut sie mir nicht mehr.

Stimme zu. Insbesondere die Büste des Vaters des modernen Massenmords, Karl Marx (Wegweiser für alle großen braunrotgrünen Sozialisten, Lenin, Hitler, Stalin, Mao) zumindest sehr fragwürdig. Aber sie sagten ja, als Mahnmal stünde er da. Da wäre aber ein Bild von GULAG, KZ eindrücklicher.

Ja, dies Umfeld ist deprimierend.

Lieber Herr Köppel Der Kriegstreiber sitzt im Kreml,Er hat den Angriff befohlen,ohne sein Volk zu befragen,Die Abstimmung im Parlament war eine Farce.Umfragen aus Russland sind wertlos:Ich frage nach deiner Meinung,aber wage ja nicht ,gegen mich zu sein,sonst hast Du plötzlich Gift in der Unterwäsche,oder findest Dich in Sibirien wieder,

Schwachsinn Niederhauser, die UDSSR ist Geschichte auch wenn Sie es nach etlichen Jahren nicht wahrhaben wollen. Das Problem ist die senile Biden-Administration, besonders aber Tante Pelosi. Und in Westeuropa die Ampel-Kita-FDP-SP-Regierung, eine ultralinke und progressive Rot und Dunkelrote Regierung mit Totalitarismus Fantasien. Waffen, Sanktionen noch und noch - Dümmer geht nimmer. Ab in den 3. Weltkrieg, ein Spaziergang. Sowieso, wenn man Russland mit Campione d'Italia verwechselt.

Herr Niederhauser, mit ihnen scheint es nur noch 'nidsi' zu gehen. Schade für einen hoch studierten Mann, Arzt. Ihr 'Kriegstreiber' ist von den verruchten wirklichen Kriegstreibern im Westen, vornehmlich den Amis und den Briten und mit Unterstützung der EU in diese Misere getrieben worden. Einmal ehrlich, was machen SIE, wenn sich 40 Räuber um ihr Haus versammeln, bis an die Zähne bewaffnet, und beginnen, ihre Türen und Fenster einzutreten? Warten, bis Sie und ihre Familie tot am Boden liegen?

Bin leider kein Bidenversteher, auch kein Obamaversteher, also dessen Chefs. Aber ich kann versichern, daß es im vom radikal linken Estheblishment beherrschten Westen wohl kaum eine Umfrage gibt, die nicht frisiert ist. Gleiches gilt für jedwede Statistik.

Hat die amerikanische Bevölkerung die Angriffskriege in Vietnam, Irak, Jugoslawien und Libyen befürwortet? Massenvernichtungswaffen wurden im Irak nie gefunden…

Ich war auch gegen den Vietnam Krieg und habe nie behauptet,dass das amerikanische Volk gefragt wurde.

Geschätzter Martin N. Sie sind entschuldigt, ganz gleich ob bei der von Ihnen benannten Jahrhundertgrippe, so beim weitsichtigeren Herrn Putin…und dem durch Amerika und der Ukraine angezettelten Krieg.

Ich nehme keine Entschuldigung an!Verdammte Anmassung!

Die Kriegstreiber sitzen ganz klar in Washington. Empfehle das Lesen von Henry Kissinger. Wegen der stillen Zensur/Totschweigen bezeichnender Weise auf RT. Hier der Link: https://rtde.site/international/146163-kissinger-wir-stehen-am-rande/

Interessant wie Sie Ihre Schwarz- Weiss- Sicht nahtlos von COVID und neuartigen Impfstoffen bis zu geopolitischen Themen durchziehen. Ich nehme an, dass Sie auch in Geopolitik eine fundierte und langjährige Ausbildung genossen haben.

Jeder, der heute noch den Mut hat, sich auf christliche Werte und die Bibel zu beziehen, macht sich unglaubwürdig, ja lächerlich. Und doch sind die von Christus überlieferten Werte Grundlage für die Menschenrechte. Und wer würde behaupten wollen, die Menschenrechte seien obsolet, weil nicht nach ihnen gelebt wird? Die überhebliche CH-Kirche von heute, deren Ideologen nur ihre Meinung gelten lassen, ist für mich tot, die Bibel bleibt jedoch ein unerschöpfliches Buch der Weisheit und Geborgenheit.

Einverstanden. Christentum hat seit den Anfängen nur wenig zu tun mit der wahren Liebeslehre des Predigers von Nazareth, Jesus – gemäss Schriften. Das Christentum wurde von Beginn weg von Machtmenschen für ihren eigenen Nutzen missbraucht. Dem kommt entgegen, dass von Jesus selber keine einzige schriftliche Zeile übermittelt ist und keiner von jenen, die geschrieben haben, Jesus persönlich gekannt hatten. Vanitas vanitatum et omnia vanitas.

Das ist nicht richtig. Das Johannesevangelium wurde nach aktuellem Wissensstand von einem der 12 Jünger geschrieben, dem Johannes.

Ceterum censeo Russiam rem publicam esse delendam.

Nein.nicht die russische Republik muss zerstört werden,zerstört werden muss die Diktatur des grössenwahnsinnigen Diktators und paranoiden Geheimagenten Vladimir Putin!

Grössenwahnsinn sind die Tagträumer und Kriegstreiber im Westen, sie sind der Meinung, dass man die grösste Atommacht der Erde mit ein paar besseren Karabiner besiegen kann. Das menschliche Elend mit vielen zusätzlichen Opfer darf also munter weitergehen! Auch Sie als Bowiler Arzt, sollte sich zuallererst auf den Eid des Hippokrates besinnen, das Arztgelöbnis gilt als erste grundlegende Formulierung einer ärztlichen Ethik. Wie vereint sich das denn bitte als Kriegstreiber?

Wir haben seit über zwei jahren auch diktatur, wer zerstört diese

Alle Notmassnahmen sind aufgehoben,noch nicht gemerkt?

Da haben sie Biden und seinen Chef offensichtlich nicht richtig verstanden, was deren Kriegsziele angeht.

Geschätzter Martin N. Massen wir es uns nicht an, Russland zu sagen, welches Regierungssystem für sie das richtige sei! Doch eines bin ich mir sicher, unser Bundesrat wäre heillos überfordert, so einen Riesenkoloss zu verwalten. Putin könnte sich für Russland noch als ein entscheidender Vorteil herausstellen.

Ich masse mir nichts an,ich stelle nur fest,dass die Russen ihre Meinung nicht sagen dürfen,Auf Beleidigung der Armee steht bis 15 Jahre Haft.Salbadderen hilft hier leider nicht weiter.

Zeter mordio gägä d’Russä und’s Publikum isst TamTam… oder was sollte dieses Latein für mich Ungebildeten bedeuten?

Auf deutsch heißt das abgewandelte Zitat von Cato: „Im übrigen bin ich der Meinung, dass die russische Republik besiegt werden muss“.

In einem ist die SP-Sommaruga (analog Berset) Spitze: Ihre Unfähigkeit will sie entweder anderen BR -wie Parmelin- anhängen oder nun einfach auf die EU ausweichen. NEIN, Sommaruga soll zurücktreten, wenn Sie den Laden -wie üblich- nicht im Griff hat. Nur wegen ihrer Unfähigkeit muss sich die Schweiz nicht erneut verkrümmen bis zur Unendlichkeit. Wegen ihr und Berset musste die CH dies schon genug tun, da die Zwei, mit Cassis im Tandem, ja nie für die CH eintreten!

Leider ist der Frau Sommaruga absolut wurscht, was die Eliza Chr. sagt. Die Leute z'Bern obe haben schon längst den Kontakt zu uns, dem Volk, verloren und wollten ihn auch nie haben. Von wegen Basis-Demokratie. 'Demokratie' ist eine der grössten Lügen, die die Herrschen-Wollenden je erfunden haben, als Beruhigungstropfen für das im Prinzip überflüssige Volk – überflüssig, wie wir von Klaus Schwab und seinen Spezis Thierry Malleret, Yuval Harari u.a. wissen.

Das is nur Bashing! Welches Land hat eine bessere Regierung? Ich erwarte ihren Vorschlag wie man ein Paradies aus 170 Nationen besser regieren kann.

Bessere regierung? Mal schauen was sie in einem jahr sagen, ich kenne nur eine lügende regierung, durch die medien wie srf und blick ausgeführt

Ganz einfach: indem man unseren untauglichen, vom untauglichen Parlament gewählten Bundesrat durch einen vom Volk gewählten wie Putin ersetzt.

Die Kirche mit freier Rede und mit Meinungsfreiheit gleichzustellen ist eigentlich ein Hohn. Den “lieben Gott” oder den “Heiland” als Schöpfer der Menschheit zu deklarieren ist aber jenseits jeglicher Vernunft und wissenschaftlicher Kenntnisse - ja eigentlich eine Frechheit gegenüber der Schöpfung unseres wunderbaren Planeten und dessen Lebewesen. Weltwoche verkommt zu einer “Biblebasher” Publikation. Schade, da ich eigentlich Roger Köppel mit seinem Team als meine politische Heimat betrachte.

Für mich ist der Ausdruck "Gott" ein Synonym für die Schöpfung. Du sollst dir kein Bildnis machen. Gott ist keine Person sondern ist überall zu finden, in der Natur, in uns selbst. Zu finden ist Gott jedoch nicht in unserem Konsumismus, in unserer exzessiven Mobilität, unserer exzessiven Kommunikation. Gott gibt es in allen Religionen und ist ein Ausdruck für das Unerklärliche und Freudvolle des Lebens und der Suche nach und dem Finden von Geborgenheit.

Und was ist mit all dem, was die Wissenschaft nicht erklären kann? Vielleicht ist da doch mehr? Ausserdem hat die Wissenschaft schon oft geirrt oder Erkenntnisse revidiert. Alleine schon im Bereich Gesundheit/Ernährung, wo andauernd was anderes erzählt wird.... auf Menschen und ihre Theorien ist eben einfach kein Verlass.

Es gibt übrigens auch viele gläubige Wissenschaftler .... sind das nach Ihren Worten alles "Unvernünftige"?

Gerade jetzt sind namhafte Astrophysiker, auch deutsche, dabei, die Theorie des Urknalls in Frage zu stellen. Sie sehen ein Universum vielmehr als den Inhalt oder Ausfluss eines riesigen Schwarzen Lochs, und da es Milliarden und mehr Schwarze Löcher gibt, …

eine emeritierter Prof. für Hirnforschung stellt die richtigen Fragen: https://www.achgut.com/artikel/Gibt_es_ein_ewiges_Leben

Dass der Gerald Wolf emeritierter Professor für Hirnforschung ist, bedeutet nicht, dass er auch die entscheidenden richtigen Fragen stellt. Wer weiss schon, was die richtigen Fragen sind? Ein Professor vielleicht eher nicht? Wenn ich nur schon daran denke, dass das Lebenswerk vieler Professoren durch die Erkenntnisse von Leuten, die nach ihnen gekommen sind, vernichtet wurde. Der Mensch denkt, Gott lacht.

Wenn ich da die CO₂-Sekte betrachte, gebe ich nicht mehr viel auf Wissenschaft.

@stylo Sie schreiben von der "Schöpfung unseres wunderbaren Planeten".

Nur Gott kann eine Schöpfung hervorbringen. Ohne Gott macht das Reden von Schöpfung keinen Sinn. Und wie steht es denn mit der wissenschaftlichen Erkenntnis bzgl. Sinnhaftigkeit der Natur also des Seins. Im Grunde bleibt wissenschaftlich nur der radikale Nihilismus, denn die Naturwissenschaft kann über Sinn keine verifizierbaren Aussagen treffen. Da zuckt man dann aber in der Regel zurück und will die Konsequenz nicht sehen

Das erscheint mehr als sträflich zu kurz gedacht: die Demokraten seien Kriegstreiber für die Konflikte dieser Welt. Muss man hier etwa Propaganda wittern? Wann wird denn Herrn Putin und Herrn Xi feierlich der Heiligenschein verliehen? Inoffiziell wurde er ja schon plaziert. Mit dieser eingeengten Theorie verkennt man die politischen Fehlleistungen eines Schröders, einer Merkel, eines Obamas und des "Heiligen" Trump. Politik fängt nicht erst heute an! Die Debakel zeichneten sich bereits zuvor ab!

Das neu eingerichtete RK Büro: Links neben der Schweizerkarte steht die Büste von Karl Marx, (Geburtsname: Moses Mordecai Levi, 1818) hat in 1848 das Kommunistische Manifest geschrieben. Nun hoffe ich, dass Marx nicht zu fest in den Hinterkopf von R.K. schaut während seiner immer gelungenen Sendungen. Das wäre schade.

Da habe ich keine Angst. Ein kleiner Tipp aus persönlicher Erfahrung, wenn sie erlauben: Gegner sollte man immer sehr gut verstehen oder kennen damit sie nie zu Feinden werden. Ich verstehe die Büste als Sinnbild für die Kenntnis über den Herrn LEVI, der es geschafft hat mit seinen Schriften immer wieder Staub aufzuwirbeln obwohl auch er Frieden im Sinn hatte… Einer mehr in der Reihe: gut gemeint ist noch lange nicht gut gemacht…

So, so. Er hatte Frieden im Sinn, aber es ist ganz anderst herausgekommen. Die Bolschewiken in Russland, 30 Millionen tote Russen. Mao in China mit etwa 40 Millionen Toten. Man könnte noch einiges aufzählen. Hoffen wir Schwab, Soros, Biden, die NATO, usw. usw. hätten auch alle Gute im Sinn. Ob acht alle Blog Leser und Schauer dieser Kenntnis Erkenntnis folgen können ? Also der kleine Totenkopf links von Levi ist Auswirkung seiner Gedanken-Schreib-Taten ? Na ja, weniger ist mehr und weg damit ?!

Hat Köppel vielleicht klammheimlich die Partei gewechselt mit seiner Begeisterung für deutsche Einwanderer?! Deutsche fluten derzeit unser Land, was man schon als invasive Uebernahme bezeichnen kann. Sie installieren sich an wichtigen Schlüsselpositionen.Die Einflussnahme durch deutsche Professoren, Manager, Journalisten.. ist höcht alarmierend.. Auch bei Bund und SRF installieren sich immer mehr Deutsche mit ihrer völlig anderen Kultur und Arbeitsweise sowie der arroganten Besserwisserei.

Strategie des Westens: Viel eher USA&Gefolgschaft im NATO Gewand (PositivBild). Doch wäre es, bei aller strategischer Gewissheit (da die USA vor allem wirkt) nicht sinnvoll, auch die Effektivität all ihrer Überlegungen zu berücksichtigen? Wie viele von uns haben schon realisiert, dass im AfghanistanKrieg Einheimische Gegner bzw Terroristen, was beliebt, ohne Flugwaffe gewannen? Ukraine bzw Russland? Oder China? Pazifismus hatte lange ein Doktrin: Abschreckung. Nicht der Worte! Die EU? Die CH?

Gustav Heinemann, dritter DE-Bundespräsident: "Die Grundlage der Demokratie ist die Volkssouveränität und nicht die Herrschaftsgewalt eines obrigkeitlichen Staates. Nicht der Bürger steht im Gehorsam Verhältnis zur Regierung, sondern die Regierung ist dem Bürger im Rahmen der Gesetze verantwortlich für ihr Handeln. Der Bürger hat das Recht und die Pflicht, die Regierung zur Ordnung zu rufen, wenn er glaubt, dass sie demokratische Rechte missachtet"

Soweit so gut. Nur die Schweiz ist neutral, ist wohl seit der Plandemie Geschichte und was die Ukraine angeht sollte man regelmässig www.anti-spiegel.ru kontaktieren um nicht auch zu diesem Theman sich länger an der Nase herum führen lassen. Ansonsten /) Die Arte TV Doku ansehen "BlackRock - Die unheimliche Macht eines Finanzkonzerns"Danach wissen sie, welche Schlag-Gewalt-Tätige Minderheit die Drehbücher u. a. vor-schreibt, finanziert und Hauptrollen mit ein-gekauften Personen u. a. VolksTreter

Plandemie suggeriert,dass die Sache geplant wurde,was Quatsch ist.Es ist eine Naturkatastrophe.In der Schweiz besteht Meinungsfreiheit,die Medien dürfen also verschiedene Meinungen veröffentlichen,aber sie sind nicht gezwungen,jeden Quatsch zu veröffentlichen,sie haben keine Quatschveröffentlichungspflicht..

Aber Sie schon. Übrigens geht der Kindergarten nun munter weiter? Gestern auf NTV: "Das West-Nil-Virus breitet sich aus." Was kommt wohl als nächstes? Sie Doktore Niederhauser, haben sicherlich eine Antwort darauf.

@ Niederhauser befassen sie sich mit ihrem "Stockholm-Syndrom" und informieren sie uns über ihre Fortschritte.

Ich nehme immer noch keine Anweisungen an!

Herr niederhauser , ich war auf Facebook in einer gruppe leben ohne zertifikat, die gibt es nicht mehr, wurde geschlossen, von da weiss ich sehr viel was unsere lumpenregierung mit uns vor hat, sie dürfen aber gerne weiter schlafen

„Naturkatastrophe“, ja na, wenn man die Gefährlichkeit einer Grippe anhand der belegten Intensivbetten festlegt. So wäre diese Grippe also vor fünf Jahren noch keine „Naturkatastrophe“ gewesen! Was inzwischen bewiesen ist, ist die von der BigPharma handgemachte Nebenwirkungskatastrophe bis und mit einer Häufung von „ungeklärten“ Todesfällen unmittelbar nach der Impfung! Hierzu verweise ich auf Stellungnahmen von grossen KK-Versicherer.

Interessant ist, dass die 5 grössten Lebensversicherungsgesellschaften der USA melden, dass sie im Jahr 2021 im Vergleich zu den Jahren 2017- 2019 bis zu 40% mehr Auszahlungen gemacht haben, wegen Todesfällen in den Altersgruppen der 18- 64- Jährigen. „ 5 LARGEST LIFE INSURANCE COMPANIES IN U.S. SHOW INCREASE DEATH PAYOUTS IN 2021“: Prudential, MetLife, Northwestern Mutual, Mass Mutual, New York Life

Unglaublich, mit welcher Sicherheit Sie Ihre Statements abgeben. Eine andere Möglichkeit als die von Ihnen vertretene, scheint für Sie nicht zu existieren. Obwohl Sie mit grosser Wahrscheinlichkeit z.B.über die FurinCleavageSite des Spikeproteins NULL Ahnung haben. Die Nobelpreisträger Luc Montagnier ( Virologe, HIV- Forscher, leider am 8.2. 2022 verstorben) u. Michael Lewitt ( Chemiker und Molekularbiologe) sind verglichen mit Ihnen natürlich wissenschaftliche Waisenknaben?

Guten TAG Herr R. Köppel nun mal ernst: SVP hat gegen die Energiestrategie und Abschaltung der AKW'S bei der Energiestrategie ein Referferendum erweckt, dass dann die Grünen und Linken mit allen Mittel scheinheilig und merkwürdig bekämpfen. Schweiz MUSS ihre Unabhängigkeit bewahren. Sommeruga kopiert EU nach.

Unsere Zivilisation wurzelt nicht im Christentum. Das interessiert sich, laut seinem angeblichen Begründer, nicht für das Irdische. "Mein Reich ist nicht von dieser Welt", soll er gesagt haben. Die Wurzeln reichen zu den Alten Griechen und zu dem, was sie als "Naturwissenschaft" begründeten. Anschauen, experimentieren, nachdenken, prüfen. kritisch sein - statt bloss zu glauben. Oder, was auch zutrifft, dieses Christentum ist vor einem halben Jahrtausend zahm und unschädlich geworden.

Unglaublich, da überfällt Putin die Ukraine, und Roger schiebt diesen Krieg Biden in die Schuhe. Die einleitenden Manöver für die Invasion der russischen Armee wurden etwa zur Zeit des Sturms aufs Kapitol geplant und begonnen. Trumps irrationale Politik hat Putin annehmen lassen müssen, dass die USA während der nächsten Jahre mit sich selber beschäftigt sein wird, vielleicht sogar in einen Bürgerkrieg versinkt. Da viel die Entscheidung für diesen verbrecherischen Überfall natürlich leicht.

Video 28:08 «.. Dass wir seit dem neuen Präsidenten in den Vereinigten Staaten, seit Joe Biden, einen Krieg nach dem anderen haben. Entschuldigung. Wir haben Krieg in Russland, Ukraine, wir haben ein massive Verschlechterung der Beziehungen zwischen China, Taiwan und Russland. Und all das, seit Biden im Amt ist.» Das suggeriert die Schuld von Biden an Putins Überfall, aber korrigieren Sie mich, wenn das nicht Ihre Meinung ist.

Es kann einfach nicht sein, was nicht sein darf - gelle. Wer 1 + 1 zusammenzählen kann, kommt nur zu einem Schluss: Trump musste wegbetrogen werden, damit die Dems (Clinton) an die Macht kamen, um endlich diesen Krieg gegen die Ukraine zu provozieren.

Empfehle Ihnen dringend Henry Kissinger zu lesen, immerhin ehemaliger amerikanischer Außenminister. Die Kriegstreiber sitzen eindeutig in Washington. Hier der Link, bezeichnend Weise wg. der stillen Zensur auf RT: https://rtde.site/international/146163-kissinger-wir-stehen-am-rande/

Sie sollten von Kissinger nicht nur lesen, was Ihnen gefällt. Von ihm stammen auch Sätze wie: «Putin hat sich verrechnet», «Wir dürfen vor Putin nicht klein beigeben», «Ich habe nur gesagt, dass die Verhandlungen für ein Friedensabkommen da anfangen sollten, wo der Krieg im Februar begonnen hat, mit dem Status Quo ante». Von einem Kriegstreiber in Washington hat er nie gesprochen. RT reisst hier wieder Aussagen aus dem Kontext, wie das von diesem Propagandasendern zu erwarten ist.

@hartl. ich nehme an, sie liesen sich auch im guten Glauben mit mrna kontaminieren und glauben auch weiterhin an den Osterhasen?

Anstelle von Hypothesen und Emotionen gibt es Fakten welche die Begründungen für diese Aktion liefern. Acht Jahre Bürgerkrieg gegen russischstämmige UKR mit 14’000 Opfern und das Scheitern der beiden Minsker Verträge sind zB zwei Erklärungen dafür. Oder einfacher erklärt, die erste Gewaltanwendung der UKR Faschisten hat die zweite Gewaltanwendung der RF begründet. Zu verurteilen sind beide. Warum die OSZE und die UNO diese erste Gewaltanwendung nicht klären konnte ist ein Rätsel.

Warum die OSZE und die UNO diese erste Gewaltanwendung nicht klären konnte ist KEIN Rätsel. Beide sind Instrumente des unfreien Westens. Die OSZE hat sogar Infos an die Ukronazis geliefert, damit die mit ihren Kanonen besser zielen konnte, auf die zivilen Objekte. Und damit hat sich die OSZE zur Verbrecherorganisation gemacht. Von der Witz-Uno müssen wir gar nicht weiter sprechen.

Machen Sie doch solche Sprüche im Tagesanzeiger oder in der NZZ.

Hilft es Ukrainer, an Tatsachen vorbei falschen Moralismus zu betreiben?

Gibt es Ihnen wirklich nichts zu denken, dass USA ausgerechnet in der Ukraine vor dem Konflikt riesige Summen einsetzten? Was stellen Sie sich denn unter Korruption vor? Glauben Sie, dass es nur als Verbrecher etikettierte welche gibt? Wieviele Sanktionen auf US Banken können Sie denn aufzählen? Laufen nicht über sie alle diese Gelder? Panama? Pandora? Nein?

@thomas hartl: wenn Sie das ernst meinen, dann sind Sie nicht so informiert, wie Sie hier immer erscheinen wollen.

Und wann fangen Sie endlich an, wieder selbst zu denken? Wollen oder können Sie nicht, Herr Hartl?

Das Christentum spielt zuweilen tatsächlich eine wichtige Rolle, beispielsweise die lateinamerikanisch Befreiungstheologie. Allerdings vermischt Roger heute altgriechische Werte, reformatorische Werte und Werte der Aufklärung. Menschenrechte und Meinungsfreiheit musste die Aufklärung in einem jahrhundertelangen Kampf unter grossen Opfern gegen die Kirche erkämpfen. Das spätrömische Christentum war sicher nicht tolerant, sondern radierte mit blutiger Cancel Culture andere religiösen Kulte aus.

@hartl hier haben sie es dafür auf den Punkt gerbracht

Menschen werden immer versuchen, sich gegenseitig zu beherrschen. Am Schlimmsten sind diejenigen, die glauben, Menschen würden sich zum Besseren weiterentwickeln. Freiheit und Würde kann nur Gott uns zusprechen. Die Befreiung von der Unterjochung durch die katholische Kirche wurde in der Reformation erkämpft, nicht in der Aufklärung. Bildung und Forschung basieren ebenfalls auf dem christlichen Menschenbild, dass wir nicht in einer chaotischen Welt leben, sondern in einer geordneten.

Und jetzt möcht' ich wissen, wer oder was 'Gott' ist, mit Beweisen. Ob es einen Gott gibt, weiss ich nicht, wenn ja, so kann er jedenfalls nichts mit der katholischen oder irgendeiner anderen Kirche zu tun haben. Das sind reine Machtapparate, welche die Naivität der Menschen'seelen' bewirtschaften.

Sie können die Kernaussagen der fünf Weltreligionen prüfen und entscheiden, welche am glaubwürdigsten ist und wo die Menschen am freisten sind. Ausserdem können Sie selbst einen Sicht auf die Dinge zusammenbasteln, wie bspw. dass die Welt durch Zufall, Mutation und Selektion in Jahrmilliarden entstanden ist. Allerdings werden Sie dann schon an der Frage scheitern, wie sich Information anreichern kann, wo doch alles im Zerfall auf ein niedrigeres Energieniveau begriffen ist.

Ich lebe viel im Ausland. Dort trifft man Personen aus verschiedenen Kulturen. Doch: Die Religion oder eine andere Ansicht ist dort kein Problem. Solange jeder, jedem seine Ansicht lässt, klappt das gut. Unser schlimmster Feind ist Fanatismus. Wer nur noch stur seine Überzeugung andern Personen aufzwingen will, verliert die Übersicht und vergisst, dass Zuhören wichtig für gegenseitiges Verständnis ist. 🤔 Wir leben in der Schweiz, besser lassen wir andere Kulturen in Ruhe.

Die Befreiungstheologie wurde von Nikita Chruschtschow bei einigen lateinamerikanischen Theologen bestellt. Die Folge ist, dass heute alle Staaten Lateinamerikas mit Ausnahme Brasiliens von linken, sozialrevolutionären Bewegungen beherrscht werden. Auch Lula Arbeiterpartei fußt direkt auf den „kirchlichen Basisgemeinden“, mit tatkräftiger Unterstützung der Erzdiözese Köln und der IG Metall.

@wanja Ihre These scheint mir etwas kurios. Die Befreiungstheologie entspringt einer gnostischen Bewegung innerhlab der katholischen Kirche, die versucht, im Wege einer Symbiose von Marxismus mit Fragmenten des Katholizismus eine neue Religion zu kreieren. Es gab schon immer häretische Strömungen in der katholischen Kirche, die versuchten, einen paradiesischen Zustand in der Welt zu erreichen, was notwendig scheitern muss, da der Mensch nunmal ein fehlbares Wesen ist.

Danke für die Präzisierung! Also wusste der KGB wieder einmal genau, wo er ansetzen musste, um den christlichen Gegner zu schwächen. Der Pakt Moskau-Vatikan in den 60er Jahren vermochte die Kath. Kirche zu Hilfstruppen der kommunistischen Kulturexpansion zu machen. Folgen: Leonardo Boff, Frei Betto usw., auch nach Europa schwappte das Gift. Entweder wird die Welt durch Jesus Christus neu, oder durch Menschenwerk - tertium non datur.

Ich hätte nicht gedacht, dass eine Russin das Lateinische so gut im Griff haben könnte. Ich hätte da eher an das Kirchenslawische gedacht. Bravo, Wanja.

ihr Pakt Moskau-Vatikan, auch noch in den 60er Jahren, ist wahrlich ein groteskes Hirngespinst, das zeigt, dass Sie von der Katholischen Kirche keine Ahnung haben. Die Befreiungstheologie wurde ganz sicher nicht vom Vatikan in den 60er Jahren initiiert. Die Befreiungstheologen, wie Leonardo Boff oder Ernesto Cardinal, waren dzidiert romfeindlich.Lesen Sie einmal, was der damalige Präfekt der Glaubenskongregation Kardinal Ratzinger zur Befreiungstheologie geschrieben hat.

Herr Hartl, in der Antike, auch bei den alten Griechen, gab es kein Bewusstsein für universale Menschenrechte. Die beruhen allein auf dem christlichen Menschenbild. Übrigens hätte es die Aufklärung ohne ihre christlichen Wurzeln gar nicht gegeben. Kant wusste das noch.

Es sind die atheistischen Ideologien, die in den letzten hundert Jahren mehr Menschen ermordet haben, als alle Kulturen inklusive 2 Tausend Jahre Christentum vor ihnen. Wo bleibt da die kritische Sicht?

Sehen Sie sich das Video nochmals an (13:50). Roger Köppel bezieht sich beim Wert der freien Rede selber auf das antike Griechenland. Bei seinem Bezug zur christlichen Kirche setze ich dann aber ein gewaltiges Fragezeichen. Jan Hus und Giordano Bruno sind nur zwei von vielen, welche die freie Rede auf den Scheiterhaufen der Kirche gebracht haben. Die Kirche hat sich zwar die Werte der Aufklärung inzwischen teils wieder zu eigen gemacht, aber zuvor wurden diese über Jahrhunderte bekämpft.

Die freie Rede wurde in der Antike ganz sicher nicht dem Sklaven zuerkannt. Erst das Christentum sprach auch dem Sklaven zu, ein vollwertiges Geschöpf Gottes zu sein.

Lesen Sie Solschenizyn und vergleichen dabei, wieviele Menschen der moderne Atheismus auf dem Gewissen hat. In der Katholischen Kirche gab es durchaus finstere Zeiten und auch immer wieder die Tendenz vom Glauben abzufallen. Doch darum darf man die zentralen positiven Glaubernsinhalte nicht mit ihren Verzerrungen gleichsetzen.

Mannomann, ich hätte nicht gedacht, dass ich dem Hartl einmal beipflichten könnte. Sie haben das wohl so geschrieben, um uns andere zu verwirren?

Als Köppel euphorisch von Diversity in der CH sprach u begeistert berichtete, dass er viele Deutsche getroffen hätte, die sich in der CH etabliert und viele davon sich einbürgern liessen, war es vorbei mit meiner guten Laune. Natürlich ist es gut für Publicity seiner WW, hören doch täglich zigtausende von Deutschen seine Morgenpredigt u die ungewohnten Lockrufe eines SVP-Politikers. Da werden sich noch weitere zigtausend auf den Weg machen und unser Land fluten und allmählich "übernehmen".

Nicht der Fehler der Deutschen, dass sie kommen wollen.

roger.koeppel: Der Fehler der Deutschen ist aber, mir welcher Selbstverständlichkeit und Arroganz sie hier aufschlagen und bei allem, ob gefragt oder ungefragt, ihre Mäuler aufreissen und glauen, wir hätte nur auf sie gewartet. Unsere linke "Politelite" stützt solche Leute auch noch und verschafft ihnen Pöstchen bei Bund und Kantonen am Schweizer vorbei! Dieser darf dann auch schön die Zeche (deren Löhne) bezahlen!

keine sorge- die us-admin mit ihren syndikaten hat die schweiz schol vorher plandemisch übernommen!!!!

Wenn nur noch Ideologen, Utopisten und Theoretiker die Geschicke eines Landes leiten (in DE: Scholz, Baerbock, Habeck, Lambrecht, Faeser, Lauterbach …) und Realisten und Praktiker von den Herrschenden und den öffentlich-rechtlichen Medien als rechtsextrem diffamiert und verfolgt werden, dann ist es nicht mehr weit, bis dass die Gesellschaft an die Wand knallt. Siehe: https://www.youtube.com/watch?v=MrouP-NgMSs . Auch in der CH macht die SRG gemeinsame Sache mit der Koalition Grüne/SP/Mitte/FDP.

Anstatt den Wadenbeisser für den Oberbully abzugeben und mit dem ohnehin aussichtslosen Versuch einer Eindämmung Russlands, Chinas und der Staaten der Blockfreien Bewegung zur potentiell grössten Katastrophe der Menschheit beizutragen, muss sich die schweizerische sowie die gesamte europäische Politik wieder an ihre besten Traditionen erinnern und auf unser Reservoir an wissenschaftlichem und technologischen Fortschritt zurückgreifen, um die gigantischen Probleme der Welt lösen zu helfen.

Die tektonischen Verschiebungen in den USA in Richtung auf die von Ihnen zu Recht geforderten Friedensverhandlungen mit Russland haben bereits begonnen und zwar bezeichnenderweise in der Elitetruppe der US Army: In der Augustnummer der "Marine Corps Gazette" drückt ein hoher Offizier, in krassem Gegensatz zum Narrativ der westlichen Leitmedien, in einer detaillierten Analyse seine Bewunderung (!) für die gelungene strategische und taktische Kriegsführung der Russen in der Ukraine aus.

Schön sind Sie RK, ein Realist, zurück. Ja seit Biden, wird die Weltlage immer schlechter und sehr gefährlich. Grössenwahn. Die Deutschen sind noch dümmer. Bei einem Atomschlag steht D in der ersten Reihe. Die deutsche Regierung wird aber an ihrem Kurs halten bis es nicht mehr geht, schliesslich hat man so lange für die Macht gekämpft. Und das soll jetzt nach kurzer Zeit schon vorbei sein? Für die CH Regierung finde ich gar keine Worte mehr. Wie kann man nur Kriegstreiber unterstützen?

Gilt Meinungsfreiheit auch für Manipulation gegen Geld?

Beim Missbrauch von Zivilisten als menschliche Schutzschilde handelt es sich nicht um einen Menschenrechtsverletzung, sondern um ein Kriegsverbrechen. Auch sonst leider die heutige Sendung intellektuelles Mittelmass, wozu ich auch zähle, dass auch für US-Reps der Verhandlungszug mit Moskau die Haltestelle längst längst verlassen hat und der Vertrauensbonus des Westens, nicht nur in den Augen des Kreml, in 1000 Scherben liegt.

Ja, genau um das es geht in Bern- sie verkauffen die Schweiz in Name der Kriegstreiber: "Strategie des Westens verlängert den Krieg. Schweizer Neutralität stark beschädigt. Joe Biden, Präsident des Unfriedens. Sommaruga fordert mehr EU"- Hier wurde alles, aber alles gesagt!

Herr K, auch ich gehöre zu denen, die ihre Sendung vermisst haben. Und wie Sie durfte ich ein fantastisches Musik-Theater-Erlebnis geniessen, und zwar in Thun. Ich kann deshalb Ihre Begeisterung mitempfinden. Auch ich bin ein Konservativer in dem Sinn, der das Bewahrenswerte wirklich erhalten will. Aber die Wirklichkeit des Christentums bedeutete für Millionen von Menschen – im Gegensatz zu den grossartigen Predigten von Gewissensfreiheit und Nächstenliebe – Unterdrückung, Ausbeutung und Tod.

Was heisst hier, Sommaruga hat Fehler gemacht? Sie ist genau da, wo sie immer hinwollte. Aber wenn Sie dauernd Fehler suchen, anstatt sich einzugestehen, dass es einen Plan gibt, bekämpfen sie das falsche. Und vielleicht können Sie sich auch dazu durchringen, sich einzugestehen, dass Bidens Wahl ausschliesslich durch Betrug zustande kam.

Herr Köppel, Sie können 24 Std. über die christlichen Werte sprechen - ich bin Atheist aus Überzeugung. Was für Elend / Kriege wurden seit Jahrhunderten im Namen der Kirche den Menschen angetan? Am schlimmsten wohl die Spanische Inquisition (Tribunal del Santo Oficio de la Inquisicion), es war eine mit Genehmigung des Papstes eingerichtete Einrichtung zur Bekämpfung der Häresie in Spanien (1478-1834. In Sevilla wurde besonders gewütet und gemordet, meistens gegen Gr.-Grund-Besitzer (Geld) usw.

Das Christentum liefert keine Grundlage für diese schweren Menschenrechtsverbrechen. Es waren die richtigen Christen, die dem unter Einsatz ihres Lebens ein Ende bereitet haben. Nicht umsonst gab es die Reformation und die Kriege gegen den Katholizismus und den Papst.

Menschliche Wertmassstäbe und die Überhebung über Gott führen zu schwerer Unterdrückung Andersdenkender, Unfreiheit und Menschen verachtender Ideologie.

Die kirche erschleicht sich auch heute noch gelder von verstorben , seit ich weiss dass auch der vatikan beim great reset mitmacht gab ich meinen austritt aus der kirche

Atheisten und Gläubige haben eines gemeinsam. Beide Seiten glauben etwas, ohne es zu wissen. Religionen, da bin ich mit Ihnen einverstanden, sind im Prinzip ein Verbrechen an der Menschheit. Schon fast pervers von einem Leben nach dem Tod im Paradies zu werben. Das Leben hier auf dem Planeten Erde in der Unendlichkeit des Universum ist ein wahres Wunder in all seinen Facetten und sollte von uns allen viel mehr geschätzt und respektiert werden. Das wäre das Ende von Krieg und Elend. Let's try it

Sollte es im kommenden Winter zu Mangel an Energie kommen (Elektrik oder Gas) dann wird BR*in SOMMARUGA eine weitere Lektion erfahren. Die EU wird sich um die EU kümmern und die CH berücksichtigen wenn noch etwas übrig bleibt. Dieses Verhalten erwarte ich und ich kann es auch verstehen. Theorie und Praxis werden sich zeigen. Politik sind Worte, das tägliche Leben besteht aus Taten. Bei Mangel schaut jeder für sich, dann ist auch für alle gesorgt. Energiepolitik CH auf EU Import gebaut, oh je….

Konservieren hat per se ein reduziertes positives Wesen. Sei es bei Lebensmitteln oder bei Geschichte, es ist eine Kunst die mit viel Arbeit verbunden ist. Der Wert kommt dann zum Vorschein wenn Mangel herrscht. Konservieren bedeutet: Geschichte und Tradition ist die Kunst, die Glut und nicht die Asche zu bewahren. Die Ideologen hängen den Konservativen immer das Alte um den Hals. Selbst wenn die Lösung im konservativen NEUTRALEN liegt, will man es modern und besser machen. Meinen sie…

Hat die Bundesrätliche Haltung nicht etwas Subversives? Predigen der Alternativlosigkeit hat System! Ist das institutionalisierter Landesverrat? Kocht da jeder Zwerge sein eigenes Pilzsüppchen - gemeinsam nur das fehlende Landesinteresse! Oder doch eher zieht wie unbemerkt etwas an uns vorbei: Bundesräte kommen und gehen und alle kommen zu gleichen Schlüssen. Ist das nicht eher der Verwaltung selber geschuldet? Die eigentliche Macht? Ist es nicht gerade ihr Interesse, weg vom Volk zu kommen?

Rom und Brüssel leben von der Verwaltung, Bern genau gleich. Die Bundesverwaltung als Industrieersatz und Geldquelle. Ich durfte Ende der 90er Jahre 18 Monate in dieser Industrie tätig sein, es war desillusionierend. Da herrschte Profilierung und Indiskretion, dies Departementsübergreifend. Kontakte zu Journalisten und Geschichten welche die Runde machten gehörten dazu. Die Info-Dienste wurden damals ausgebaut und so gab es Tage wo diese Arg belastet waren um die Sonntagsblätter zu befriedigen.

Lieber Roger, Ich habe eine Frage: Führt Toleranz für die Intoleranten schlussendlich nicht zum Untergang der Toleranten? Dafür gibt es genügend Beweise in der jüngsten Vergangenheit, ich denke da speziell an das faschistische Deutschland. Die Bibel (Offb 12 und 13), erklärt uns, aber dass der Satan vom Himmel auf die Erde geworfen wurde. Sie nennt uns auch seinen Wohnsitz: Nämlich Rom! Die römisch-katholische Kirche will uns aber weiß machen, dass es ihn gar nicht gibt!

Ach Herr Qualm, in welcher Übersetzung der Bibel Rom als Wohnsitz des Teufels aufgeführt wird, sollten Sie uns schon noch erzählen. Pilgern Sie mal nach Rom und lernen Sie dort Ihren Lieblingsfeind kennen. Ich bin zwar Atheist, aber sogar ich weiss, dass der Papst an den Teufel glaubt. Kürzliches Zitat in einem Interview mit RAI 1: «Der Teufel zeigt dir in der Sünde etwas Schönes, und er verführt dich zur Sünde.».

@Thomas Hartl, Der größte Trick, den der Teufel je gebracht hat, war die Welt glauben zu lassen, war es gebe ihn gar nicht! Doch in der Offenbarung 17,9.10 Hier ist Verstand gefordert, der Weisheit hat! Die sieben Köpfe, das sind die sieben Hügel, auf denen die Frau sitzt. Und es sind sieben Könige: Fünf sind schon gefallen, einer ist da, ein weiterer ist noch nicht gekommen, und wenn er dann kommt, darf er nur kurze Zeit bleiben. Also eigne Dir Verstand an! Lies die Bibel!

Und wie stellen Sie nun die Verbindung zu Rom als Sitz der Teufels her? Die Zahl Sieben hat in vielen Kulturen eine spezielle Symbolik, ist oft mit Tabus verbunden. In der Bibel wird sie auch oft mit Heiligkeit verknüpft: der 7. Tag ist Sabbattag, das 7. Jahr Sabbatjahr. Wenn Sie in der Bibel ein Stadt für den Sitz des Teufels finden wollen, dann tippe ich auf die «Hure Babylon», hervorgegangen aus dem 70 jährigen babylonische Exil des jüdischen Volkes.

Der Mt. Graham (Arizona 3200m) ist für Sternwarten sehr geeignet. Das Teleskop des Vatikans (VATT) ist seit 1993 in Betrieb. Dieses Teleskop heisst Lucifer. Lucifer ist aber das Sinnbild des Bösen. Haben sie Angst, dass in den Weiten des 3,8 Milliarden Lichtjahren Universums auf den Leibhaftigen stossen könnten?

Ihr Toleranzverständnis läuft auf eine inhaltliche Entleerung des Denkens hinaus. Man kann für sich an erkannten Wahrheiten durchaus konsequent festhalten, ja sein Leben nach ihnen ausrichten, ohne aber andere diese dogmatisch aufzwingen zu wollen. Wahrheit lässt sich nur "verkünden" aber nicht aufzwingen, genau da liegt das große immer wiederkehrende Missverständnis. Und Ihre Kenntnis des Katholizismus ist mehr vom Ressentiment denn von Wissen geprägt.

Viel zu lange Einführung, null Nachrichten.

Was genau und wann wurde von Gott geschaffen? Ich brauche ein Erinnerungshinweis.

Das war vor Ihrer Zeit. Daran können Sie keine Erinnerung haben.

Mit Religionen und insbesondere mit dem Christentum konnte ich nie etwas anfangen, nicht einmal als Kind zum Missfallen meiner Eltern. Dennoch habe nie was verübt, bin sogar ein hochanständiger Mensch und nicht nur in "formeller" Hinsicht. Ich liebe die Schweiz, unsere direkte Demokratie, das friedliche Leben, die Meinungsvielfalt. Also, Herr Köppel: Bin ich als Atheist der schlechtere Schweizer? Was schlagen Sie vor? Dass man mich in eine Anstalt einliefert zur gewaltsamen Umerziehung?

Zum Glück bin ich nicht der Einzige, der es so sieht. Steven Hawking war übrigens auch dieser Ansicht.

Nein, Sie sind nicht der einzige. Ich schliesse mich an.

@juege: "zum Glück bin ich nicht der Einzige", wie kommen Sie darauf? Als Atheist sind Sie wohl in der Mehrzahl hierzulande. Der Trend ist doch eindeutig.

Nein, denn die meisten brauchen einen Führer und sind heute bei den Grünen. Ich bezeichne mich übrigens nicht als Atheist, sondern einfach als jemand, der ohne betreutes Denken durch die Welt geht.

Ich war als junger Mann auch dezidiert kritisch gegenüber dem Christentum, insbesondere auch, weil ich so gut wie nichts über den christlichen Glauben wusste. Erst in reiferem Alter und der Beschäftigung neben philosophischen mit theologischen Schriften, kam mir die erstaunliche Erkenntnis, dass mein Bild vom Christentum flach war. R.K. benennt die historischen Wurzeln unserer Kultur, die natürlich immer auch den mit prägt, der sich der Wurzel gar nicht bewusst ist.

Frisch erholt, daily wieder ein Erlebnis. zu Biden: D hat inzwischen alle Wünsche von Trump erfüllt. Rüstung, Nordstream, usw

Die Verpackung bringt uns nicht weiter, der Inhalt ist wichtig. Wir sind eine Menschheitsfamilie, ob Christ, Moslem, Jude, Buddist oder Atheist, wir haben alle Werte, bewusst oder unbewusst. Alle diese “Verpackungen” haben sich zudem abgeschrieben, nur so kann ich erklären, dass Werthaltungen zB lügen, stehlen, morden, intrigieren, provozieren usw. überall zu finden sind. Die Taten sind es welche zählen! Friede, Sicherheit, Gerechtigkeit, Wohlstand usw. kann man gemeinsam erreichen, CH kann das.

Der Islam ist keine Religion, sondern ein Kriegshandbuch.

Der Islam ist ein integriertes Staatssystem. Der Koran wurde im 7. Jahrhundert zusammengetragen und hat mit der Bibel gemeinsam, dass die Erde damals noch nicht rund war und Amerika noch nicht diesen Namen trug. Die Schwierigkeit besteht darin, die heutige Zeit mit dem damaligen Wissen und den Schriften zu vereinen. Für all diese Bücher sind keine Update‘s vorgesehen obwohl die Naturwissenschaft unterdessen einige Fortschritte machte und damit Widersprüche generierte.

Seht ihr das denn nicht?: Nur wer Gott, den Allmächtigen fürchtet, wird Menschen nicht als steuerbare Masse betrachten, die man beherrschen und unterdrücken darf, um ein höheres ideologisches Ziel zu erreichen. Wir sind alle Sünder, und nur Christus kann uns retten. Wir können selbst nichts dazu tun, ausser zu glauben, dass Gott sich uns in Christus zugewendet hat. Christen wissen das besonders gut, und werden sich hüten, andere zu verurteilen.

@M.Rohrbach: vor allem wird er sich nicht selbst für Gott halten.

Was interessieren würde: Wieso hat RK an dieser konservativen Politkonferenz in Texas nichtteilgenommen? Keine Lust? Oder Angst vor den Schweizer Wählern?

Roger KÖPPEL, kein Problem, hatte vor ein paar Monaten das gleiche Fragezeichen.

Ich würde lieber von Westlichen Werten als von Christlichen Wurzeln sprechen. Das entspricht mehr einer modernen Auffassung. Das ursprüngliche Christentum hat sicher schätzenswerte philosophische Werte (bedingungslose Liebe Jesus Christus, Pazifismus und Vegetarismus,usw.) in Anlehnung an die griechische Philosophie. Aber die Bibel ist leider ein Märlibuch, mit sich widersprechenden und teilweise schauderhaften Geschichten.Ganz wegzudenken die Folterinstitution Römische Katholische Kirche.Werte?

Es erstaunt mich immer wieder, wie man von "westlichen Werten" reden kann, ohne auch nur ansatzweise zu erklären, worauf diese historisch beruhen. Wo waren denn die "westlichen Werte" im Nationalsozialismus oder im Stalinismus. Beide MODERNE Staatsauffassungen zeichnete eine extreme Feindlichkeit gegenüber dem Christentum aus.

Die Bibel ist natürlich kein Geschichtsbuch. Wer sie kennt, staunt immer wieder über die tiefe Menschenkenntnis, die sich in ihr an vielen Stellen zeigt.

Noch ein kleiner Lesetip für Sie: Carl Schmitt "Die Tyranei der Werte"

Durchaus lesenswert, auch wenn man mit Carl Schmitt nicht allgemein übereinstimmt.

"Werte", die keine Substanz, also keine benennbaren Wurzeln haben, sind nichts anderes als willkürliche Setzungen!

Westliche Werte = Aufklärung, Déclaration des Droits de l'Homme et du Citoyen de 1789, französische Revolution, griechische Philosophie, Declaration of Independence, Magna Carta - just to name a few

So so, der Terror der Jakobiner war also ein Meilenstein "westlicher Werte"! Und die griechische Philosophie hat mit Menschenrechten schlicht nichts am Hut, sie kannte solche nicht.

Wie sehen Sie denn bitte konkret die modernen atheistischen Totalitarismen, wie sie im letzten Jahrhundert hunderte Millionen Menschen das Leben gekostet haben. Karl Marx sah sich übrigens als Vollender der Aufklärung! Noch nie in der Geschichte wurde so brutal gemordet, wie in der Neuzeit.

Die französische Revolution steht für die Abschaffung des Absolutismus und nicht für die Jakobiner. Absolutismus = Autokratie = Putin = Xi Jinping

Haben Sie sich einmal mit den Werten un der Bergpredigt auseinandergesetzt?

Welche Widersprüche? Da bin ich doch mal gespannt...

Gewalt und Liebe, bitte vor allem das Alte Testament konsultieren. Sie können wie im Koran zwischen Bösem und Guten auswählen.

Ja, und das jeden tag von neuem, vielleicht werden ja noch ein paar poliker von ihrem weg umkehren

Vegetarismus hat mit Christlichem aber auch gar nichts zu tun; im Gegenteil

Jesus predigte Vegetarismus was von der katholischen Kirche eliminiert wurde. Bitte recherchieren.

Wo lehrt das Jesus? Bibelstelle?

Weltweites Feuer - Allmacht USA: Ukraine nicht einziger Brennpunkt. Taiwan als eine tickende Bombe. Doch nicht nur. Hongkong und seine geschliffene Demokratie war nur ein Übungsgelände! Australien als enger Partner der USA ist längst im Visier Chinas! Einmischung gar bei Vertretern bis in die Politik auf Bundesebene, hin bis Bestechung auf hoher Stufe. Und die strategiche Einschätzung AU? Chinas Aufrüstung könnte die USA überholt haben! 10:1 das Bootsverhältnis, träfen sich China&USA vor Taiwan.

Wie kommt es zu dieser Verehrung von Karl Marx, welcher Ihnen kontrollierend über die Schulter schaut?

Lieber Herr Köpple, dass Sie die massenhafte Einwanderung und Einbürgerung von Deutschen hochjubeln, finde ich gelinde gesagt sehr bedenklich! Es kann nicht sein, dass diese Herrschaften sich hier breitmachen, als ob wir ein weiteres Bundesland wären und dann ihre Vorstellungen, wie die Schweiz sein müsse und wie sich ihre Bürger zu verhalten haben (siehe Stadler) aufdrücken wollen. Dass solche dann noch unsere Ämter und Chefetagen besetzten, ist himmelschreiend und ein Affront gegenüber...

Genau so ist es, weshalb man die wenigsten Deutschen, die hier arbeiten, mag: Grosses Mundwerk, nichts dahinter, schleimen sich nach oben, wollen alles besser wissen und können (Betonung auf wollen) und meinen, sie kommen und könnten in den Firmen alles umstellen. Beispiele solcher Nieten haben wir bei den Banken, der Pharma , beim Bund, BAG, an den Uni's etc. und sonstigen Firmen sowie Lehrer, die als Deutsch!lehrer unterrichten, und mit Rechtschreibfehler in IHRER Muttersprache brillieren!

Muss er ja, wer würde sonst in DE die Weltwoche lesen?

Die Strategie des Westens verlängert keines Falls den Krieg. Es beendet ihn. Es ist die Strategie des Sanften, weil wir nicht gewillt sind, selbst in den Krieg zu ziehen. Die Situation ist nicht vergleichbar mit den WK 1 + 2, als die Amerikaner Europa zur Hilfe kamen, um Recht und Freiheit für den Westen zu verteidigen. Putin wird in die Geschichte eingehen, Russland und das Imperium zerstört zu haben, sicher auf Jahrzehnte, wenn nicht für immer.

Gibt es ausformulierte Gedanken zu Ihrer "Strategie des Sanften"? Mir fehlt hier (noch?) eine nachvollziehbare Erklärungsbasis.

Glauben Sie den Schwachsinn wirklich?

Liebes Lisa-Mädchen, wieso so viel Hass gegen Amerika? Es sind unsere Gleichgesinnten aus Europa. Mit sanft meine ich, dass man in erster Line Waffen und Munition liefert und sich nicht direkt kompativ beteiligt. Wir müssen diese Russen zurechtweisen, damit sie endlich Europäer werden. Nicht nur kulturell aber auch wertemässig.

@Turikum. Einen blöderen Kommentar als diesen habe ich noch nie gelesen! Die Amerikaner haben Europa Freiheit und Recht gebracht! Die Russen und Engländer waren die Befreier von H…! Aber jetzt wollen die Amis uns vor den bösen Russen und China befreien!

Blössinn ist wirklich was Ihr Kommentar betrifft. Wer hat Europa befreit und wer war am D-Day dabei und hatte zahlenmässig die grössten Oper erbracht? Die Amerikaner (vor allem), etwas weniger die Kanadier und die Engländer und das Oberkommando hatte General Eisenhower. Es war die Westfront, welche den Russen erlaubte nach Berlin vorzurücken! Sie sollten sich wirklich zuerst informieren bevor Sie hier falsche Aussagen machen. Ewig dankbar liebe GIs.

Lieber Roger, betreffend Sommarugas Annäherung an die EU kann ich nur das Buch von Andreas Marquart und Philipp Bagus "Wir schaffen das. ALLEINE." empfehlen. In diesem Buch werden gerade die Vorteile von Kleinstaaten aufgezeigt und weshalb es für Wirtschaft und Volk der EU-Staaten besser wäre, wenn die einzelnen Länder wieder autonom und unabhängig werden. Die Schweiz "MUSS" sich ihre Unabhängigkeit" bewahren.

bin schon sehr lange Roger Köppel Fan, schaue Weltwoche Daily jeden Tag. Heute war bis jetzt das erste Mal wo ich mir ernsthaft überlegte die Sendung nicht weiter anzuschauen. Dieses nonstop frömlische Philosophieren brauche ich nicht. Fakten, die andere Sicht, kritische Einstellung, Hinterfragen von akutellen Entscheidungen, deshalb schaue ich Weltwoche daily

Wo bitte hat Roger Köppel frömmlerisch philosophiert? Ist es für Sie schon eine Provokation, wenn R.K. darauf hinweist, dass unser Verständnis der Freiheit und damit des Individualismus im Christentum verwurzelt ist? Niemand zwingt Sie, an einen christlichen Gott zu glauben, aber darum darf man doch schlicht historische Tatsachen benennen. Sie scheinen sich einer ausgeprägten Intoleranz zu befleißigen, die jeden Verweis aufs Christentum gecancelt sehen möchte. Sie haben R.K. nicht verstanden!

Die EU-Befürworter blenden beim argumentieren bewusst die Gründe für den Austritt Englands -also der Mehrheit-aus! Es war gerade das Undemokratische, das krasse Recht-Missachten (niemand soll sich selber urteilen dürfen), die Konstruktion dieses Gebildes selber, der zwar mächtigen, jedoch gänzlich ungewählten Kommission! Ganz zu schweigen darüber, dass die Vertretung Parlament nur Farce ist! Oder basiert die Diskussion um die UkraineAufnahme etwa auf Abstimmungen? Weitere Austritte folgen noch.

Sehr gute Gedanken. Es gibt keine wahre, demokratische Schnittstelle der NATIONEN zur EU. Die EU ist ebenfalls keine Demokratie schon gar nicht diese Kommissionen. Für mich näher bei einer Autokratie. Disqualifizierend wird es wenn VDL frei wie ein Elephant im Porzellanladen wirkt und via Medien die Nationen vor vollendete Tatsachen stellt. Mittelalterliche Zustände sind das, so haben Fürsten gewirkt bis sie in einem Konflikt durch den nächsten Fürsten ersetzt wurden.

Etwas viel gute Laune angesichts der verheerenden Entwicklungen getrieben von den unsäglichen Globalisten hinter dem Dattergreis Biden. Immerhin sehen Sie die komplette Versagensstrategie dieser Abwracker der US-demokratischen Partei, die auf der Basis einer offensichtlich gestohlenen Wahl ihr schändliches Wesen treiben. Ein Portrait des Strippenziehers Sorros, den Orban zum Teufel gejagt hat, ist überfällig. Die mit Blut beschmierte Marionette Selinskji, Freund von Cassis, ist sein Zögling.

Ich denke, die Medien sollten alle Strippenzieher porträtieren. Das ist das wahre heutige Übel. Die Verflechtungen sind bereits sehr fein. Das sieht man wohl seit SARS-COV-2 ganz deutlich.

Ein Gedanke zu Augustinus. Für Augustinus gab es schon unverrückbare Wahrheiten, nach denen das eigene(!) Leben auszurichten ist, sonst hätte ja Augustinus den christlichen Glauben relativeren müssen, was er natürlich nicht getan hat. Das entscheidende ist, dass Augustinus sich gegen einen militanten Dogmatismus wendet. Wahrheit lässt sich nicht durchsetzen, sie muss aus sich heraus wirken (überzeugen). Wo Offenheit, also Freiheit des Denkens. fehlt, kann sie gar nicht ins Bewusstsein treten.

Agustinus mit seiner Erbsündenlehre ist eine der negativen Besonderheiten des zur Kirchenstruktur sich entwickelnden Christentums, das gab es weder im AT noch im NT, geschweige denn bei den asiatischen Lehren. Dass sich Luther und andere Reformer besonders dieses Themas annahmen, hat mE mit dessen Eignung zur Unterdrückung des Menschens zu tun.

Freier Wille etc - gut. Aber dies Getue mit der geerbten Sündenhaftigkeit ist doch deprimierend.

Erbsünde meint die Fehlbarkeit des Menschen, sein unausrottbarer Hand zur Hybris und damit natürlich zum Bösen.

Wie wollen Sie sonst die ganzen von Menschen verübten Gräuel verstehen. Alles irgendwie zufällig und hat nichts mit dem menschlichen Grundcharakter zu tun?

Nein, auch Kant sprach davon, dass der Mensch aus krummen Holze geschnitzt sei.

Der Mensch ist eben nicht ein nur gutes Wesen, sondern ihm eignet von Natur auch die Grausamkeit, die Beispiele sind Legion.

Diversity, schliesst es auch Einheimische ein? Und mit Blick auf die selten in unseren Breitengraden berichteten Massakern etwa an Christlichen Kopten (zB an Hochzeiten) bleibt die Frage, ob unsere neuen Gäste unsere Haltung nicht gerade missverstehen? Das gar als Schwäche auslegen? Diversity auch ein Schlagwort, dass auch und gerade Schweizer Multinationale Unternehmen frei macht, auf Einheimische zu verzichten! Und genauso spielt auch der Aspekt der Löhne und deren Höhe eine Rolle! Bigotterie?

Ab Oktober kann sich die Bundeswehr um die Durchsetzung der Covid-Maßnahmen kümmern

https://norberthaering.de/macht-kontrolle/terrfuekdobw/

Vergangene Woche haben wir über die Militarisierung der Politik in Deutschland berichtet. Manche Leser haben argumentiert, die BW ist gar nicht in der Lage als Durchsetzungsinstrument der Regierung zu agieren, weil zu wenig Ressourcen. Jetzt hat Norbert Haering die Sache angeschaut und entdeckt, dass geplant ist, die Pandemie Maßnahmen mit Hilfe eines ...

... geführten nationalen Krisenstabs durchzusetzen. Ressourcen hin oder her, die Marschrichtung ist klar. Österrreich hat schon vergangenes Jahr mit GECKO gezeigt, wie es geht.

Sie wollen uns auf den Knien haben oder gar nicht mehr. Ab Herbst wird es Krieg in den deutschen Städten geben. Egal ob provoziert oder nicht, weil den brauchen die "dort oben" um sich die Gesellschaft fügig zu machen. ... und die Schweiz wird nächstens folgen.

Lieber RK, liebe Leser Nehmen Sie sich dieses Interview mit einem ehem. schweizer Experten zu Gemüte. Ab einer Stunde geht es ins Eingemachte und ab 1:15 h um den Zustand der Schweiz!

Die SVP tüte gut einmal einen eigenen Experten zu Rate zu holen und sich nicht von deutschen EU-"Experten" einseifen lassen.

Jacques Baud (Ukraine-Krieg, Geheimdienste, Nato und Medien) - war Oberst in der Schweizer Armee, Berater der NATO und Ukraine

Endlich zurück! Mein Leben hat wieder einen Sinn! Danke Danke Danke 👏🏻🙏🏻

Lieber Roger Köppel, schön sind Sie wieder da. Zum Taiwan Besuch von Nancy Pelosi: Glauben Sie wirklich dieser Besuch war zufällig. Die USA haben auch keine Freunde sie haben rege Interessen. Beachten Sie bitte dazu: Der Demokrat Barak Obama war 2920 Tage Präsident der USA. Davon war er ganze 2663 Tage im Krieg. Wir erinnern uns auch, dass sein damaliger Vizepräsident der heutige Präsident Joe Biden war.

Nancy Pellosi - die 'Fellige'. Die Fellsorte spricht für sich!

Sie müssen sich anmelden, um einen Kommentar abzugeben. Noch kein Kommentar-Konto? Hier kostenlos registrieren. Bitte beachten Sie die Netiquette-Regeln beim Schreiben von Kommentaren.

Die Kommentare auf weltwoche.ch dienen als Diskussionsplattform und sollen den offenen Meinungsaustausch unter den Lesern ermöglichen. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass in allen Kommentarspalten fair und sachlich debattiert wird. Scharfe, sachbezogene Kritik am Inhalt des Artikels oder wo angebracht an Beiträgen anderer Forumsteilnehmer ist erwünscht, solange sie höflich vorgetragen wird. Persönlichkeitsverletzende und diskriminierende Äusserungen hingegen verstossen gegen unsere Richtlinien. Sie werden ebenso gelöscht wie Kommentare, die eine sexistische, beleidigende oder anstössige Ausdrucksweise verwenden. Beiträge kommerzieller Natur werden nicht freigegeben. Zu verzichten ist grundsätzlich auch auf Kommentarserien (zwei oder mehrere Kommentare hintereinander um die Zeichenbeschränkung zu umgehen), wobei die Online-Redaktion mit Augenmass Ausnahmen zulassen kann.

Die Kommentarspalten sind artikelbezogen, die thematische Ausrichtung ist damit vorgegeben. Wir bitten Sie deshalb auf Beiträge zu verzichten, die nichts mit dem Inhalt des Artikels zu tun haben.

Das Nutzen der Kommentarfunktion bedeutet ein Einverständnis mit unseren Richtlinien.

Unzulässig sind Wortmeldungen, die

Als Medium, das der freien Meinungsäusserung verpflichtet ist, handhabt die Weltwoche Verlags AG die Veröffentlichung von Kommentaren liberal. Die Online-Redaktion behält sich jedoch vor, Kommentare nach eigenem Gutdünken und ohne Angabe von Gründen nicht freizugeben. Es besteht grundsätzlich kein Recht darauf, dass ein Kommentar veröffentlich wird. Weiter behält sich die Redaktion das Recht vor, Kürzungen vorzunehmen.