Wasserstoff: Wie kommt er von Saudi-Arabien nach Europa?

2022-09-17 14:03:34 By : Mr. flyingtiger king

Heikle Ladung: Der japanische Wasserstofffrachter Suiso Frontier soll den Transport von flüssigem Wasserstoff erproben.

Grüner Wasserstoff gilt als Energieträger der Zukunft – und soll massenhaft im arabischen Raum hergestellt werden. Doch wie gelingt der Transport per Schiff nach Europa?

Flüssiger Wasserstoff ist ein faszinierendes Gut. Er steckt voll Energie. Dennoch wiegt ein Liter nur 70 Gramm, ist 14-mal leichter als Wasser. Eigentlich ist das praktisch für den Transport des grünen Energieträgers. Will Deutschland ihn aus Saudi-Arabien oder Marokko per Schiff importieren, wo er aus Solarstrom hergestellt werden soll, spart das Treibstoff.

Doch die Sache hat einen Haken. Damit Wasserstoff flüssig wird, muss er auf minus 253 Grad Celsius gekühlt werden. Das ist nur 20 Grad über dem absoluten Nullpunkt, 100 Grad kälter als Flüssigerdgas, sogenanntes LNG. Es braucht enorme Mengen Energie, um das Gas so weit abzukühlen. In heutigen Verflüssigungsanlagen geht dafür ein Drittel der Energie drauf, die im Wasserstoff steckt. Und es braucht eine neue Art von Schiff für den Transport.

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